Projekt zur Nachhaltigkeit an der Overbergschul

15. 03. 2023

Die Klasse 4c der Grundschule in Recke pflanzte gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern oder Großeltern 2000 Bäume. Im Rahmen des Sachunterrichts wurde zu Beginn des 4. Schuljahres das Thema "Wald" im Sachunterricht thematisiert. Hierbei ging es nicht nur um den Aufbau eines Waldes oder die verschiedenen Baumarten, sondern auch um die Nachhaltigkeit. Die Klasse 4c entschied sich, sich für die Umwelt einzusetzen und in einem Waldstück Bäume zu pflanzen. Die Aktion wurde gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten geplant und durch den Fördertopf der Kreissparkasse Steinfurt finanziert. Neben der Pflanzaktion erkundete die Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin K. Hille-Rüter den Wald und stellte am Ende das selbstgebastelte Erinnerungsschild am Waldstück auf. Voller Stolz berichteten die Kinder in der folgenden Woche in der Schule von ihren Erlebnissen und beschrieben Herrn Dürken von der Kreissparkasse Steinfurt ihr Projekt. Die Klasse wird im Rahmen ihrer Abschlussfahrt zum Ende ihrer Grundschulzeit noch einmal "ihren Wald" besuchen und schauen, ob die Bäume angewachsen sind.

Klassenfoto

Foto mit der Sparkasse