Ehrenamtliche

 

Büchereiteam

Unter der Leitung von Frau Putze und Frau Lange unterstützen uns Eltern bei der Organisation und Ausleihe der Schulbücherei. Außerdem kümmern sie sich um Neuanschaffungen von Büchern sowie um die Ordnung in der Bücherei. 

 

Lesepaten

Die Lesepaten sind seit vielen Jahren eine feste Einrichtung an unserer Schule. Die Ehrenamtlichen lesen einmal in der Woche mit 3-6 Kindern aus dem 1.-3. Schuljahr. Ziel ist es, die Freude am Lesen auch durch Vorlesen zu wecken und zu erhalten.

 

Wir für Kinder

Seit 2015 arbeitet unsere Schule mit dem SKF im Präventionsprojekt „Wir für Kinder“ zusammen. Dieses Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert und ist von der Bürgerstiftung Tecklenburger Land und dem SKF ins Leben gerufen worden.

In Kooperation mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) sind mehrere Ehrenamtliche bei uns ein bis zwei Stunden in der Woche tätig. Sie wurden vom SKF und der FABI qualifiziert und begleiten einzelne Kinder im Unterricht oder helfen ihnen bei den Hausaufgaben. Dadurch können gerade die Kinder zusätzlich Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommen, die diese benötigen.

http://www.buergerstiftung-tecklenburgerland.de