Ehrenamtliche

 

Büchereiteam

Ehrenamtliche führen die Buchausleihe in unserer Schülerbücherei selbstständig durch. Außerdem kümmern sie um die Ordnung in der Schülerbücherei und kümmern sich um Neuanschaffungen. Unter der Leitung von Herrn Schmidt unterstützen uns Eltern bei der Organisation und Ausleihe der Schülerbücherei.

 

Lesepaten

Die Lesepaten sind seit vielen Jahren eine feste Einrichtung an unserer Schule. Die Ehrenamtlichen lesen einmal in der Woche mit 3-6 Kindern aus dem 1.-3. Schuljahr. Ziel ist es, die Freude am Lesen auch durch Vorlesen zu wecken und zu erhalten.

 

Obstfrauen

Seit dem Schuljahr 2014/2015 nimmt die Overbergschule Recke am EU-Schulobstprogramm teil. Der Bioland-Hof Vaal aus Schapen liefert für jeden Schüler das Obst. Zubereitet wird das Obst jeden Morgen von vielen fleißigen Helferinnen. So können die Kinder in der Frühstückspause eine leckere Ergänzung zu ihrem Frühstücksbrot genießen, die zur Fitness im Schulalltag beiträgt. Dieses ehrenamtliche Engagement ist nicht nur ein Gewinn für die Schule, sondern bereitet den Helferinnen viel Freude.

 

Wir für Kinder

Seit 2015 arbeitet unsere Schule mit dem SKF im Präventionsprojekt „Wir für Kinder“ zusammen. Dieses Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert und ist von der Bürgerstiftung Tecklenburger Land und dem SKF ins Leben gerufen worden.

In Kooperation mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) sind mehrere Ehrenamtliche bei uns ein bis zwei Stunden in der Woche tätig. Sie wurden vom SKF und der FABI qualifiziert und begleiten einzelne Kinder im Unterricht oder helfen ihnen bei den Hausaufgaben. Dadurch können gerade die Kinder zusätzlich Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommen, die diese benötigen.

http://www.buergerstiftung-tecklenburgerland.de