Aufgabe des Monats

Einmal im Monat wird von zwei Lehrkräften unseres Kollegiums „Die Aufgabe des Monats“ für die Kinder gestellt. Die Teilnahme ist freiwillig, bietet jedoch allen Kindern die Möglichkeit, sich als ein Teil unserer Schulgemeinschaft zu erleben. Dabei werden den Kindern Aufgaben und Herausforderungen aus unterschiedlichen Bereichen angeboten. Manchmal sind die Kinder aufgefordert, eine Bastelaufgabe zur jahreszeitlichen Ausschmückung der Aula anzufertigen. Ein anderes Mal dürfen die Kinder ihren Lieblingswitz verschriftlichen oder es gilt, Knobel- oder Rätselaufgaben zu lösen. Die Bekanntgebung der Gewinner:innen erfolgt entweder in einer Schulversammlung oder über die Sprechanlage der Schule.

Aufgabe des Monats

Lehrerin oder Lehrer gesucht?!


Die Idee für die Aufgabe des Monats April stammt von Romy aus der 3a: „Male ein Bild oder schreibe einen kurzen Text über eine Lehrerin oder einen Lehrer unserer Schule. Auch kannst du die Sekretärin oder den Hausmeister malen oder beschreiben.“ 

Wichtig: Schreibe nicht den Namen der Person auf! Es soll ein Rätsel sein, was wir gemeinsam lösen wollen.


Die Lehrerinnen und Lehrer sind schon sehr gespannt, wie sie in deinem Bild oder deinem Text aussehen!

Wir freuen uns, wenn du mitmachst und wünschen dir viel Spaß!