Gutes tun mit Weihnachtspäckchen für Rumänien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte! Liebe Freunde der Rumänienaktion!

Letztes Jahr konnte die Rumänienaktion aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht in gewohnter Form stattfinden. Deshalb freuen wir uns sehr, Ihnen nun mitteilen zu dürfen, dass wir dieses Jahr wieder starten können!

Bereits seit 1994 organisieren Familie Rolfes und die Overbergschule alljährlich zur bevorstehenden Weihnachtszeit einen großen Hilfstransport nach Satu Mare in Rumänien, um dort von der Caritas betreuten Bedürftigen zu helfen.

Viele Schulen, Kindergärten, Gruppen und Einzelpersonen aus Recke und Umgebung beteiligen sich seit vielen Jahren an der Aktion. Jedes Jahr aufs Neue werden Kleidung, Bettwäsche, Handtücher, Schultornister und vieles mehr gesammelt und mit einem großen LKW nach Satu Mare gebracht.

Hauptbestandteil der Aktion ist aber das Verschenken von Weihnachtspäckchen, die mit Lebensmitteln oder Schulmaterialien für Kinder gefüllt werden. Weihnachtlich verpackt bescheren sie vielen bedürftigen Familien eine große Freude.

So seien auch Sie dieses Jahr dabei, tun Sie Gutes, indem Sie ein Päckchen mit Lebensmitteln oder Schulmaterialien packen und den bedürftigen Menschen in Rumänien zukommen lassen!

Zur Hilfe beim Packen können Sie folgende Packlisten verwenden:

Lebensmittelpaket

1 kg Mehl

1 kg Zucker

1 kg Reis

1 kg Nudeln

500 g Margarine

250 g LOSEN Schwarzer Tee (keine Beutel)

1 Päckchen Spekulatius

1 Dauerwurst

1 Fischkonserve

1 Tüte (Husten-)Bonbons mit Vitamin C

1 Tüte Gummibärchen

2 Tafeln Schokolade

1 Stumpenkerze

Bitte legen Sie die Sachen möglichst ohne Hohlraum in einen passenden Karton und packen ihn mit Weihnachtspapier ein.

Schulpaket

1 Malblock (A4)

1 Schreibheft

1 Rechenheft

1 Bleistift

1 Klebestift

1 Radiergummi

1 Anspitzer

1 Päckchen Filzstifte oder Buntstifte

1 Lineal

1 Bastelschere

Die Materialien für Kinder sollten in einen, evtl. mit weihnachtlichen  (Kinder-) Motiven gestalteten, großen stabilen Umschlag oder passenden Karton verpackt werden.

Es sollte deutlich werden, dass es sich um ein Paket für Kinder handelt.

Die Schulkinder in Satu Mare freuen sich auch jedes Jahr über gut erhaltene Schultornister. Es ist ebenfalls möglich, saubere und gut erhaltene Kleidung, Handtücher und Bettwäsche – verpackt in Kartons – abzugeben. Alle Päckchen / Pakete können ab dem 8. November 2021 bis einschließlich zum 19. November 2021 von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.50 Uhr – 13.30 Uhr in der Eingangshalle der Overbergschule abgegeben werden. Für Ihre Unterstützung und Hilfe bedanken wir uns im Namen der beschenkten Menschen schon jetzt recht herzlich!

Rumänische (Weihnachts-) Grüße zur Beschriftung Ihrer Weihnachtspakete: 1. Frohe Weihnachten! Cràciun fericit! 2. Ein gutes neues Jahr! Un an nou fericit! 3. Herzliche Grüße! Toate cele bune!