Elterninformation vom 25.01.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit gut zwei Wochen befinden wir uns im Distanzlernen. Die ersten Lernpakete sind bearbeitet und die Kinder wurden mit neuen Lernmaterialien versorgt.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass die Leistungen, die die Kinder Zuhause erbringen, laut Vorgabe des Schulministeriums zur Leistungsbewertung der Schülerinnen und Schüler herangezogen werden. Das ist anders als während der ersten Schulschließung im Frühjahr, in der die Leistungen aus dem Home-Office nur eingeschränkt in die Leistungsbewertung eingeflossen sind laut damaliger Vorgabe durch das MSB.

Leider liegen momentan noch keine weiteren Informationen aus dem Schulministerium vor, ob das Distanzlernen nach dem 31.01.2021 fortgesetzt wird. Sobald uns hierzu eine Schulmail erreicht (auch über die beweglichen Ferientage an Karneval), werde ich Sie darüber informieren.

Am Ende dieser Woche endet das 1. Schulhalbjahr des Schuljahres 2020/21 und die Schüler*innen des 3. und 4. Jahrgangs erhalten ihre Zeugnisse. Damit wir als Schule unseren Beitrag zur Kontaktminimierung leisten wird Ihnen das Zeugnis Ihres Kindes postalisch zugesandt werden. Sie erhalten in diesen Tagen einen entsprechenden Brief von der Schule. Die diesem Brief beigefügte Zeugniskopie senden Sie bitte auf dem Postweg zeitnah unterschrieben an die Schule zurück. Gerne können Sie den Briefumschlag mit der unterschriebenen Zeugniskopie auch in unseren Postkasten einwerfen. Er befindet sich am gläsernen Durchgang am Pavillion (Lehrerparkplatz Jahnstraße).

Die Schüler*innen des 4. Schuljahres erhalten zusätzlich zum Zeugnis das Anmeldeformular für die weiterführende Schule.

Ich wünsche den Eltern und Kindern des 4. Jahrgangs alles erdenklich Gute bei der Wahl der zukünftigen Schule!

Gleichzeitig bedanke ich mich für Ihr Verständnis im Hinblick darauf, dass wir bei der Zeugnisvergabe angesichts der momentanen Situation auf dieses Verfahren zurückgreifen müssen.

Nun noch ein wichtiger Hinweis für alle Familien und Kinder unserer Schule:

Sollten Zuhause Probleme auftreten melden Sie sich gerne auf den bekannten Wegen in der Schule oder bei den Lehrkräften. Zusätzlich stehen sowohl unser BiG-Berater der Caritas Ibbenbüren – Herr Frederic Frehe (E-Mail: oder Handy: 0170 8770726) - wie auch die Schulpsychologische Beratungsstelle unter

zur Verfügung.

Herzliche Grüße,